Bergbau Stollen

Heute fiel, für den einen oder anderen überraschend, der erste Schnee. So manch einer denkt da bereits am 2.November an Weihnachten.
Es werden bis dahin zwar gewiss noch ein paar Wochen ins Land streichen, jedoch hat der Handel wie immer als erster die Zeichen der Zeit erkannt und hat pünktlich zum ersten Flockenfall ein neues Convenience-Produkt auf den Markt geworfen. Eine Backmischung für Bergbau Stollen.

Bergbau-StollenDie Backmischung beruht auf einem traditionellen Rezept, dessen Entstehung ins Gelsenkirchen des späten 19.Jahrhunderts zurückgeht. Im eingehenden 20.Jhdt., mitunter bedingt durch die Weltkriege, geriet das aufwändige Rezept beinahe in Vergessenheit, doch spätestens während des Wirtschaftswunders, erstrahlte seine Popularität in neuem Glanz.

Heutzutage wird der Stollen in der winterlichen Jahreszeit, im Ruhrgebiet und dessen Umland, wieder vermehrt zu besonderen Anlässen dargereicht. Nun schickt sich der Bergbau-Stollen an, die ganze Republik in seinen Zauber zu ziehen.

Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, da die Backmischung genau das Richtige für jeden Grobschmecker sein dürfte.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.